Allgemeinmedizin, Berufspolitisches, Hausarzt, Organisation, Podcast

#10 | Eine Zeitreise – Die Allgemeinmedizin im Jahr 2035

Deutschland, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2035. Dies ist das Abenteuer des Arztgespräch Podcasts, der mit seiner 2 Mann starken Besatzung 13 Jahre lang unterwegs war, um neue, unterversorgte Gebiete zu erforschen. Viele Lichtjahre vom Rhein-Maingebiet entfernt, dringt die Arztgespräch Podcast Besatzung in Gebiete vor, die noch nie ein Arzt gesehen hat…

2035 werden in Deutschland rund 11.000 Hausarztstellen unbesetzt sein, fast 40 Prozent der Landkreise werden unterversorgt oder von Unterversorgung bedroht sein, so eine Studie der Robert Bosch Stiftung. Ist der Aufbau von überregionalen Gesundheitszentren und die Übertragung ärztlicher Tätigkeiten (Substitution) auf Pflegekräfte eine gute Lösung?

Quellen:

Folge #10, veröffentlicht am 27.10.2022