Wir sprechen über die Digitalisierung der Arztpraxen von den 80ern bis heute. Leider ist die Digitalisierung in den Praxen noch weit davon entfernt, uns Ärzten wirkungsvoll und effizient in unsere Arbeit so zu unterstützen, wie das technisch möglich wäre. Der Gesetzgeber und die Krankenkassen zwingen die Praxen zur Umsetzung schlecht konzipierter und schlecht umgesetzter Digitalisierungsprojekte. Die Praxisverwaltungssysteme (PVS) bieten keinen echten Mehrwert, die Programme gleichen digitalisierten Papierakten, ohne das es zu einer echten Verbesserung der Patientenversorgung oder einer Steigerung der Effizienz in den Praxen kommt. Dabei verschliessen wir Ärzte uns nicht vor der Digitalisierung, eher werden wir von effizienter Digitalisierung ausgeschlossen.
Im ersten Teil einer thematischen Doppelfolge geht es um die Entwicklung der digitalen Praxis in den letzten Jahrzehnten und wir sprechen darüber, wo wir heute stehen..
Die Folge wurde aufgenommen am 09.02.2023.
Bei meinem letzten Arztbesuch bin ich aus diesen Podcast aufmerksam geworden – und ich lieb‘s!
Beruflich befasse ich mich schon viele Jahre mit der Digitalisierung in Krankenhäusern und habe jetzt große Lust, den Praxisalltag zu verbessern…