Allgemeinmedizin, Berufspolitisches, Digitalisierung, Gesundheitssystem, Hausarzt, Podcast

#23 | Protesttag in Frankfurt – wie Krankenkassen und Politik die ambulante Versorgung gefährden

Wir blicken zurück auf den Praxis Protesttag von Ärztinnen, Ärzten und medizinischen Fachangestellten am 15.02.2023 in Frankfurt auf dem Römerberg und legen die Gründe dar, warum die Praxen an diesem Mittwoch geschlossen blieben:

Uns fehlt die Wahrnehmung und Wertschätzung der Praxen und des Personals seitens der politisch handelnden Personen. Man fordert man von uns immer mehr Patienten zu behandeln, aber steigende Praxiskosten durch Inflation, Energiekosten, steigende Löhne etc. bleiben in Honorarverhandlungen unberücksichtigt. Wir behandeln viele Patienten nicht kostendeckend, insbesondere die hilfsbedürftigsten Patienten. So wird der Hausarztberuf bzw. die Niederlassung immer unattraktiver für junge Kollegen. Viele Praxen finden keine Nachfolger, viele Hausarztsitze in Hessen bleiben unbesetzt. Fazit: Wir Ärztinnen, Ärzte und unsere medizinischen Fachangestellten sehen die ambulante medizinische Versorgung durch niedergelassene Haus- und Fachärzte massiv gefährdet!

Die Folge wurde aufgenommen am 19.02.2023.