Allgemeinmedizin, Berufspolitisches, Digitalisierung, Gesundheitssystem, Hausarzt, Podcast

#27 | MINISERIE Zukunft des Gesundheitssystems – Teil III: Die aktuellen Probleme des Systems

DIe Gesundheitsausgaben laufen aus dem Ruder, zusätzlich führt der demographische Faktor zu einer Gesellschaft, in der immer mehr jüngere Beitragszahler für die Versorgung von immer mehr älteren Menschen aufkommen müssen. Und der demographische Faktor hat noch eine andere Seite: Immer mehr Ärzte gehen in den kommenden Jahren in den Ruhestand. Die Situation beim medizinischen Fachpersonal in der Pflege, den MFAs, in den Apotheken sieht noch düsterer aus. Also was tun?

Frei nach dem Motto „Wenn ich mal nicht weiter weiss, gründe ich einen Arbeitskreis!“ wird die Regierungskommission zur Krankenhausreform ins Leben gerufen. Doch davon erzählen wir in der nächsten Folge unseres Podcasts…

Die Folge wurde aufgenommen am 23.04.2023