Allgemeinmedizin, Berufspolitisches, Digitalisierung, Gesundheitssystem, Hausarzt, Podcast

#44 | Die unaussprechlichen Gesetzentwürfe des Karl Lauterbach sind da: das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz und das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz – Was bedeutet das für uns Ärztinnen und Ärzte?

mit Christian Köhler, Christian ‘Tino’ Sommerbrodt und Marc Hanefeld

Das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz und das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz – Wir haben das Reformpaket des Bundesgesundheitsministers für Euch analysiert! 

Zum Hintergrund: Als Reaktion auf die Versorgungsprobleme im ambulanten Sektor fand zu Jahresbeginn Im Bundesgesundheitsministerium ein Krisengipfel statt, an dem führende Verbände der Selbstverwaltung und der ambulanten Gesundheitsversorgung teilnahmen. Als Ergebnis des Gipfels kündigte Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach ein umfassendes Reformpaket in Form zweier Gesetze an: das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz und das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG).

Das Reformpaket umfasst im Wesentlichen drei Hauptbereiche: die Stärkung der hausärztlichen Versorgung, die Etablierung neuer Versorgungsstrukturen und den Ausbau der Medizinstudienplätze. Und damit ihr euch nicht durch die Referentenentwürfe zu den unaussprechlichen Gesetzen durchkämpfen müsst, haben wir sie für Euch analysiert und besprochen! Erfahrt im Podcast, welche Inhalte diese Gesetze umfassen und wie sie die Zukunft der Gesundheitsversorgung beeinflussen könnten.

********************************************************
04’20’’ – Stärkung der hausärztlichen Versorgung
22’37’’ – Ausbau der Medizinstudienplätze
34’00’’ –  Neue Versorgungsstrukturen: Gesundheitskioske, Primärversorgungszentren, Gesundheitsregionen
44’24’’ – Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz

QUELLEN:

Folge #44, aufgenommen am 04.04.2024