Allgemeinmedizin, Berufspolitisches, Digitalisierung, Gesundheitssystem, GKV, Hausarzt, Organisation, Podcast

#12 | Der Konnektorentausch – oder: Wie verbrenne ich 300 Millionen und möchte, dass es keiner merkt?

Es gibt erheblichen Klärungsbedarf rund um das leidige Thema des Tauschs von 130.000 Konnektoren in den deutschen Arztpraxen. Bei den meisten dieser Konnektoren, den VPN Routern in die Telematik Infrastruktur, laufen in den kommenden Monaten die Sicherheitszertifikate aus. Eine Verlängerung der Zertifikate per Software Lösung kam für die Gematik und das Bundesministerium für Gesundheit nie in Frage. Beide Institutionen haben mehrfach wiederholt, das der Konnektortausch die sicherste und wirtschaftlichste Lösung darstellt – die Kosten dafür in Höhe von 300.000.000 Euro zahlen die Beitragszahler der Gesetzlichen Krankenversicherungen, während die Konnektor Hersteller sich über Millioneneinnahmen freuen. Alternative Lösungen, wie ein Software Update der Zertifikate, wurden nie kommuniziert.

Bis eines schönen Tages der Chaos Computer Club (CCC) mit einem Konnektorhack genau diese Zertifikate erneuert hat, ohne dass die Geräte oder andere Anwendungen Schaden genommen haben…

Wir haben die ganze Geschichte nachrecherchiert und probiert, sie in der Chronologie noch mal darzustellen. Schaut man sich die Fakten an, kommt man immer wieder zu dem Schluss, dass der Tausch der Konrektor weder die sicherere Lösung ist, noch die wirtschaftlichere Alternative.

Müssen wir Ärzte den Konrektor denn jetzt tauschen? Und welche Erwartungen haben wir Ärzte an die TI 2.0?

Quellen:

Audio Ausschnitt: Podcast ÄrzteTag, “Mehr als 100.000 neue Konnektoren – ist das kein Skandal, Herr Dr. Hartge?”, vom 28.03.2022
Der Ausschnitt erfolgte mit Genehmigung der Redaktion der Ärztezeitung, © Springer Medizin Verlag GmbH

Sonstige verwendete Quellen:

Die Folge wurde aufgenommen am 07.11.2022