Allgemeinmedizin, Berufspolitisches, Digitalisierung, Gesundheitssystem, Hausarzt, Podcast

#32 | Praxen vor dem Kollaps – Wie gefährdet ist die Sicherstellung?

Steigende Betriebskosten, Fachkräftemangel, unnötige Bürokratie und eine Digitalisierung, die oft mehr schadet als nützt – die Liste der Probleme in der ambulanten Versorgung ist lang. Dazu kommt, dass in den nächsten Jahren Ärzte in der Niederlassung fehlen, weil Ärztinnen und Ärzte der geburtenstarken Jahrgänge in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen. 

Doch statt zu reagieren kümmert sich die Politik nur noch um Krankenhäuser und Gesundheitskioske. Wir sprechen darüber, wie kritisch die Lage in der ambulanten Versorgung wirklich ist – und was passieren müsste, um die Gefährdung der ambulanten Versorgung unserer Patienten noch abzuwenden.

QUELLEN:

>> zum Forderungskatalog der Ärzte und Psychotherapeuten (Kassenärztliche Bundesvereinigung, 18.08.2023)

Folge #32, aufgenommen am 24.08.2023