Am 02.10.2023 findet unter dem Motto „Jetzt reicht´s – Wir sind es leid!“ ein bundesweiter Protesttag der Praxen statt. Mit den Praxisschließungen protestieren die Praxen für den Erhalt der wohnortnahen, ambulanten medizinischen Versorgung, die durch die aktuelle Gesundheitspolitik massiv gefährdet ist.
Wir sprechen über die Ursachen und Hintergründe des Ärzteprotests.
QUELLEN:
Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV): #PraxenKollaps – Praxis weg. Gesundheit weg.
Folge #35, aufgenommen am 27.09.2023
Muster 52 bei der ersten Zusendung einfach in den Müll werfen! Das reduziert die Anfragen auf die von DAK, TK, Barmer und KKH. Danach einsilbig antworten: Welche Diagnose: siehe AU, welche Beschäftigung: bekannt, welche Mitbehandler: unbekannt, der Berichtspflicht wird nicht genügt, wann wieder af: gutachtliche Fragestellung (MD?), weitere Maßnahmen: Unterlassung weiterer Kassenanfragen! am Besten mit vorausgefüllter Dokumentvorlage.
Vielen Dank für den wiedermal gut gemachten Podcast der beiden Kollegen! Die Stimmung ist tatsächlich auf einem bisher nie dar gewesenen Tiefpunkt. Es ist schon beispiellos, wie unfassbar arrogant Herr Lauterbach die Anfrage der KBV abgebügelt hat, scheint ihm fast Spaß zu machen. Neben der längst überfälligen Entbudgetierung ist die Crux das weiterhin bestehende Morbiditätsrisiko, dass die Niedergelassenen tragen und nicht die GKV. Das System ist völlig krank! Hut ab, dass Ihr beiden nicht ganz den Humor verloren habt!